Was wir machen

MIT Euch - FÜR Euch 


Die Junge Union Freiburg umfasst etwa 150 Mitglieder und ist einer der aktivsten Kreisverbände in Baden-Württemberg. Getreu dem Motto “Party & Politics” wollen wir jungen Leuten vor Ort ein Forum bieten, sich zu treffen und sich gemeinsam politisch und gesellschaftlich zu engagieren.

Die mitgliederoffenen Vorstandssitzungen finden jeden ersten Donnerstag im Monat, die Stammtische jeden dritten Mittwoch im Monat statt. Daneben gibt es zahlreiche Veranstaltungen im Verlauf des Jahres. So unternehmen wir Bildungsfahrten, diskutieren mit unseren Abgeordneten und besuchen andere JU-Verbände, um im Austausch zu bleiben. Basierend auf unserem gemeinsamen christlichen Wertefundament ist uns auch der Dienst am Nächsten wichtig, weshalb wir uns gesellschaftlich und sozial engagieren. Bei all dem kommen aber auch unsere herrlichen Badischen Weingüter, gemütlichen Weinfeste und unser Sommerfest nicht zu kurz. Besondere Highlights sind die Landes- und Deutschlandtage, an denen die JUler aus Baden-Württemberg und Deutschland zusammenkommen, um die Entwicklung in der CDU und unserem Land mitzugestalten. Wir verstehen uns zugleich als Motor unserer Partei, der CDU, und als ihr Korrektiv. Und doch sind wir selbstständig und weder programmatisch, organisatorisch noch finanziell an die CDU gebunden.


Möchtest Du auch unsere politische Zukunft mitprägen? Dann hast Du  bei uns in der JU Freiburg die Chance, als Teil von Europas größter politischen Jugendorganisation Deinen Fußabdruck zu hinterlassen. Sei dabei!


Veranstaltungen

Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat zum gemeinsamen Stammtisch. Das ist auch die perfekte Gelegenheit, um unverbindlich vorbei zu kommen und uns kennen zu lernen.


Der Vorstand trifft sicher außerdem an jedem ersten Donnerstag im Monat. Zusätzlich richten wir immer wieder politische oder gesellige Veranstaltungen aus.


Einen aktuellen Überblick über die nächsten Veranstaltungen findest du im Kalender auf der Startseite.


Politische Arbeit

Neben dem reinen Diskutieren erarbeitet die JU Freiburg auch regelmäßig politische Themen. Unsere Ausarbeitungen geben wir als Pressemitteilung nach außen oder als Anträge in die entsprechenden Gremien auf Landes- und Bundesebene innerhalb der Unionsfamilie.

Zu unseren Veröffentlichungen

Mach mit!

Unser Ziel ist es, noch mehr junge Leute für Politik und Demokratie zu begeistern. Für eine Mitgliedschaft in der JU gibt es viele gute Gründe: Der beste sind wir selbst und hoffentlich auch bald Du, also die Mitglieder, die uns zu einer so bunten Truppe machen.


Du hast Fragen zu unsere Veranstaltungen, möchtest dich direkt anmelden oder sehen, was wir in den letzten Monaten so gemacht habe? Dann kontaktiere und folge uns.


info@jungeunion-freiburg.de

junge_union_freiburg

Share by: